Da beim Wäschewaschen reichlich Energie und Wasser verbraucht wird, haben wir den automatischen Handtuchwechsel abgeschafft. Stattdessen tauschen wir Frotteetücher ganz nach Bedarf aus, sobald Sie das entsprechende Schild vor die Tür hängen oder die Handtücher auf den Boden legen.
Auch im Restaurant gibt es die eine oder andere Maßnahme, die Sie vielleicht noch gar nicht als umweltschonend wahrgenommen haben, die aber hilft, Ressourcen zu schonen. Zum einen trägt das abendliche Kochen in der Showküche nicht nur dazu bei, die Speisen noch frischer auf den Teller zu bringen, auch wenn man eventuell einen kleinen Moment z. B. auf seinen gebratenen Fisch warten muss. Unsere Salate, das Obst und die Desserts portionieren wir in Gläschen. Wir werfen dadurch auch am Ende des Tages gerade einmal 10 % unserer produzierten Lebensmittel weg. Ein Effekt, den auch die Portionierer für Marmelade und der Butterspender haben, zumal das Portionieren der Butter durch ihn auch noch hygienischer ist. Das reduziert Lebensmittelverschwendung und Entsorgungsgebühren.
An der Bar verzichten wir seit dem letzten Jahr weitgehend auf Trinkhalme, und die Halme, die wir z. B. für Cocktails verwenden, sind aus geschmacksneutralem Stärkemehl, das vollständig biologisch abbaubar ist.
Seit September 2019 steht in unserem Foyer ein Wasserspender, der Sie rund um die Uhr kostenfrei mit Trinkwasser versorgt. Sprudelnd oder still – Der Spender hat sich bereits zum echten Publikumsmagneten gemausert, was vielleicht auch an der Casa Familia Glasflasche liegt, die jedes Zimmer bei Anreise von uns geschenkt bekommt. Eine Aktion, mit der wir hoffen, Kunststoff zu vermeiden.
Anteil an unserer positiven Ökobilanz hat auch das Blockheizkraftwerk im Keller, da es durch die intelligente Heizungssteuerung besonders energieeffizient ist. Auch in Sachen Wassersparen haben wir vor zwei Jahren investiert und in allen Gästezimmern wassersparende Duschköpfe sowie spezielle Wasserhahnventile verbaut – mit dem Effekt, dass sich der Wasserverbrauch merklich reduzierte. Anstatt 14 Liter verbrauchen unsere Gäste bei voll aufgedrehter Dusche nur noch maximal 6,5 Liter pro Minute. Auch in Sachen Stromverbrauch haben wir aufgerüstet: Seit 2020 ist unser komplettes Dach mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet, sodass wir bei gutem Wetter selbst Strom produzieren können.
Wir werden manchmal gefragt, ob wir nicht auf gedruckte Materialien verzichten könnten. In der Tat haben wir bereits viele interne Abläufe digitalisiert, beispielsweise arbeiten unsere Zimmermädchen mit Tablet-PCs und sparen dabei viel Papier. Ein gutes Beispiel ist auch die Casa Familia App, die eine papierarme Veranstaltungsorganisation ermöglicht. Unsere Hausprospekte, Preislisten und die Morgenpost möchten wir aber auch in Zukunft gedruckt anbieten. Viele Gäste schätzen es, die Flaschenpost „klassisch“ per Post nach Hause geschickt zu bekommen oder morgens in unserem Restaurant in Ruhe die Morgenpost zu lesen, um den Tag zu planen.
Gerade für Gäste mit eingeschränkter Mobilität kann ein Auto ein Segen sein, da es Flexibilität ermöglicht. Damit aber noch mehr Gäste mit der Bahn anreisen, unterstützen wir dies, indem wir Sie auf Wunsch kostenfrei mit unserem Shuttle vom Bahnhof abholen und auch wieder bei Abreise dorthin zurückbringen. Zu diesem Zweck haben wir uns einen rein elektrischen Bus angeschafft, damit wir selbst während dieser Fahrten emissionsfrei unterwegs sind.